Schwalm-Eder-Kreis - Felsberg: Nagelneuer VW-Golf 8 Hybrid explodiert - Insassen konnten sich gerade noch aus dem Fahrzeug retten
Am Samstagabend, gegen 22.00 Uhr, explodierte auf der Raiffeisenstraße in Felsberg- Hilgershausen ein nagelneuer VW-Golf 8 Hybrid. Das Auto war erst zwei Tage alt, und hatte gerade 300 Kilometer gelaufen. Wie die beiden Insassen, ein Paar aus Hilgershausen, sagten gab es plötzlich einen blauen Blitz mit einem furchtbaren Knall in dem Golf. Dabei flogen alle Scheiben aus dem Auto. Die Insassen konnten sich gerade noch aus dem Fahrzeug retten, da stand es auch schon in Flammen. Sie blieben beide unverletzt.
Als die ersten Einsatzkräfte aus Hilgershausen und Felsberg an der Brandstelle ankamen stand das Fahrzeug in Vollbrand. Zu schaffen machten den Einsatzkräften nicht nur die Batterien, die immer wieder den Brand neu entfachten, sondern auch die Temperaturen von -16°C, die die Straße in eine Zentimeterdicke Eisfläche verwandelte.
Ein Abschleppunternehmen holte das Wrack ab. Es kommt in einen Spezialcontainer für Brände an Elektrofahrzeugen und wird darin komplett unter Wasser gesetzt.
Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte, unter der Leitung von SBI Stefan Dippel im Einsatz. die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 45000 Euro.
Wegen der Schäden an der Fahrbahnoberfläche und der dicken Eisschicht darauf wurde noch am späten Abend die Raiffeisenstraße von einem Mitarbeiter des Felsberger Bauhofes gesperrt."