Fritzlar: Trickdiebe heben 1.000,- Euro mit geklauter EC-Karte ab - Tatzeit: 17.07.2020, 10:00 Uhr
Letzten Freitag haben unbekannte Trickdiebe vor einem Discounter in der Straße "Am Hospital" insgesamt 1.065,- Euro Bargeld erbeutet.
Eine 83-jährige Rentnerin wurde von einem unbekannten Mann vor dem Discounter in ein Gespräch verwickelt. Eine unbekannte Frau nutzte diese Ablenkung aus und zog der Rentnerin die Geldbörse aus der Weste. In der Geldbörse befanden sich die EC-Karte, 65,- Euro Bargeld und vermutlich auch die PIN der EC-Karte.
Unmittelbar nach dem Diebstahl der Geldbörse hoben die Täter 1.000,- Euro mit Hilfe der erbeuteten EC-Karte von der Kreissparkasse in Fritzlar ab.
Die 82-Jährige konnte das Paar wie folgt beschreiben:
1. männlich, 1,85 m, ca. 40 Jahre, schlanke bis normale Figur, dunklere Haut, kein Bart, trug eine Mütze mit einer Aufschrift an der Stirn und sprach gebrochen Englisch
2. weiblich, ca. 40 - 45 Jahre alt, trug ein helles, vermutlich weißes Oberteil.
In diesem Zusammenhang gibt die Polizei fünf Tipps:
1. Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
2. Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Bewahren die die PIN nie zusammen mit der dazugehörigen EC-Karte auf!
3. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
4. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
5. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Hinweise bitte an die Polizeistation Fritzlar unter Tel.: 05622-99660.